Archiv 2003
 
Aktuell
Archiv 2003
   
Home > Archiv > 2003 > Zeltlager der Jugendfeuerwehr
Home
Aktuell
Archiv
Impressum
Sitemap
19.-26. Juli 2003
Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Idstein
Wie jedes Jahr fuhren die Jugendfeuerwehren der Stadt Idstein (Ehrenbach, Eschenhahn, Idstein, Niederauroff, Wörsdorf und Walsdorf) in der ersten Sommerferienwoche ins traditionelle Zeltlager. Dieses Jahr ging es zum fünften Mal nach Steinbeck an der Luhe, ein Ortsteil von Bispingen in der Lüneburger Heide. Insgesamt 84 Personen (davon 38 männliche und 25 weibliche Jugendliche und 21 Betreuer/innen) erlebten dort acht tolle und abwechslungsreiche Tage. Bodo Menze, Fachbereichsleiter Zeltlager, und Stadtjugendfeuerwehrwart Bernd Zimmermann hatten das Zeltlager bis in die Einzelheiten vorbereitet. Dies zahlte sich durch einen reibungslosen Verlauf des Zeltlagers aus. 
Ausflüge und Besichtigungen gab es wie gewohnt in der Heide sehr viele. So besuchte man gemeinsam den Heide-Park in Soltau, einige fuhren nach Hamburg um dort die größte Modelleisenbahn der Welt zu bewundern, eine Schifffahrt durch den Hafen anzutreten oder auch im Hamburg-Dungeon die Geschichte von Hamburg erzählen zu lassen. Des Weiteren durfte eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide nicht fehlen und der Serengethi-Park bei Hodenhagen war ein Ausflug wert. Weitere Ausflugsziele waren das Panzermuseum bei Munster, Center Parcs in Bispingen, die Gedenkstätte in Bergen Belsen, uvm.
Leider hat dieses Jahr das Wetter nicht so mitgespielt. Es war eines Nachts sogar so schlimm, dass die Jugendlichen und Betreuer um 3 Uhr die Zelte verlassen mussten und in die angrenzende Turnhalle auswandern mussten, da ein hartnäckiges Gewitter über den Zeltplatz zog und mehrere Blitzeinschläge um den Zeltplatz zu verzeichnen gab. Nach drei Stunden zog dann endlich das Gewitter weiter.
Einen Lagerwettbewerb gab es in diesem Jahr auch wieder. Zwei Spiele mussten absolviert werden und eine freie Wochenaufgabe bewältigt werden. Bei den Betreuermannschaften hatte am Ende mit einen Punkt Vorsprung die männlichen Betreuermannschaft die Nase vorn vor den weiblichen Betreuerinnen. Bei den Jugendlichen kam auf den fünften Platz die Jugendfeuerwehr Walsdorf. Den vierten Platz wurde zweimal vergeben. Er ging an die Jugendfeuerwehr Ehrenbach und an die Jugendfeuerwehr Eschenhahn. Den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Wörsdorf vor der Jugendfeuerwehr Niederauroff. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Idstein.
Bedanken möchte sich die Stadtjugendfeuerwehr bei der Firma Racky aus Dasbach, Peter Gissel (Firma Wilms) und Fritjof Habke für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Des weiteren ein Dank an den Katastrophenschutzzug Idstein, die mit ein paar Personen einen Tag früher auf den Zeltplatz gefahren sind um die Zelte aufzubauen.
Weitere Informationen und Bilder vom Zeltlager gibt es auch unter www.stjf-idstein.de.
Veranstalter:
Stadtjugendfeuerwehr
Idstein
Home > Archiv > 2003 > Zeltlager der Jugendfeuerwehr
©walsdorf-taunus.de    15.09.2003    eMail: info@walsdorf-taunus.de