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Wir treten für eine Verkehrsplanung ein,
  • die umweltverträglich und Ressourcen schonend ist,
  • die Mensch, Natur, und Umwelt in Einklang bringt,
  • die den Aufwand zum Nutzen analysiert und danach Maßstäbe setzt,
  • die umweltverträgliche und kostengünstige Varianten untersucht,

  • die unser gemeinsames Landschaftsbild würdigt und erhält.
Was wurde  geplant: 
Das Straßenbauamt Dillenburg legte im April 2004 die neueste Trassenvariante vor, die, bedingt durch eine zwischenzeitliche Brunnenbohrung auf Würgeser Gemarkung und die dadurch bedingte Wasserschutzzone, dicht an die Walsdorfer Bebauungsgrenze rückt.
Die Trassenführung läuft quer über die Emsbachaue und durchtrennt ein Landschaftsbestimmendes Tal mit einem  Brückenbauwerk von 7,00 m Höhe.
Diese Emsbachaue ist eine kleine Naturoase mit einem natürlichen Bachlauf und entsprechendem Bewuchs und Heimat für allerlei Vögel und Amphibien u. a. Fischreiher, Wasser- und Zwergfledermäuse, Eisvogel, Blauflügel – Prachtlibelle, deren Lebensraum durch die geplante Trasse in Zukunft stark eingeschränkt bzw. zerstört wird.
In diesem Tal liegt die Kleingartenanlage „Großer Garten“, die ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bevölkerung darstellt. 
Ein Fahrradweg verbindet die beiden Ortschaften Walsdorf und Würges miteinander und stellt für die Bevölkerung einen hohen Freizeit –und Erholungswert  (Fahrrad - und Inlinerfahren, Spazierengehen, Joggen etc.) dar. Das Brückenbauwerk zerstört dieses Schutzgut „Erholungsfunktion“.
Der Nutzeffekt wurde nicht ausreichend untersucht und dargelegt.
Aufwand und Nutzen der Planung klaffen weit auseinander.
Die Kosten dieser Trassenführung werden  vom BUND mit ca. 23 Mio. € beziffert.
Dem steht, neben den massiven Einschnitten in Flora und Fauna sowie ins Landschaftsbild, eine tatsächliche Entlastungswirkung von nur 38 % für Bad Camberg gegenüber.
Was will die BI B8 erreichen:
  • Eine der heutigen Zeit entsprechende, umweltverträgliche und Landschaft /Baugrund sparende Planung.
  • Sich wieder auf die umweltverträglichste und kostengünstigste Variante zu besinnen und die geplante Umgehung an die Usinger Spange zwischen Würges und Bad Camberg anzuschließen.
Eine Lösung die bereits in der Landkarte Kompass Östlicher Taunus Nr. 840 eingetragen ist.
Weitere Informationen sowie Presseberichte zum Thema B8-Umgehung Bad Camberg im Archiv von
 
©Bürgerinitiative Walsdorf B8    29.12.2004    eMail: bi-b8@walsdorf-taunus.de