im Webspace von
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Wir treten für eine
Verkehrsplanung ein,
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die umweltverträglich und
Ressourcen schonend ist,
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die Mensch, Natur, und Umwelt
in Einklang bringt,
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die den Aufwand zum Nutzen analysiert
und danach Maßstäbe setzt,
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die umweltverträgliche
und kostengünstige Varianten untersucht,
die unser gemeinsames Landschaftsbild
würdigt und erhält.
Was wurde geplant:
Das Straßenbauamt
Dillenburg legte im April 2004 die neueste Trassenvariante vor, die, bedingt
durch eine zwischenzeitliche Brunnenbohrung auf Würgeser Gemarkung
und die dadurch bedingte Wasserschutzzone, dicht an die Walsdorfer Bebauungsgrenze
rückt.
Die Trassenführung
läuft quer über die Emsbachaue und durchtrennt ein Landschaftsbestimmendes
Tal mit einem Brückenbauwerk von 7,00 m Höhe. |
Diese Emsbachaue ist eine
kleine Naturoase mit einem natürlichen Bachlauf und entsprechendem
Bewuchs und Heimat für allerlei Vögel und Amphibien u. a. Fischreiher,
Wasser- und Zwergfledermäuse, Eisvogel, Blauflügel – Prachtlibelle,
deren Lebensraum durch die geplante Trasse in Zukunft stark eingeschränkt
bzw. zerstört wird.
In diesem Tal liegt die
Kleingartenanlage „Großer Garten“, die ein wichtiges Naherholungsgebiet
für die Bevölkerung darstellt.
Ein Fahrradweg verbindet
die beiden Ortschaften Walsdorf und Würges miteinander und stellt
für die Bevölkerung einen hohen Freizeit –und Erholungswert
(Fahrrad - und Inlinerfahren, Spazierengehen, Joggen etc.) dar. Das Brückenbauwerk
zerstört dieses Schutzgut „Erholungsfunktion“. |
Der Nutzeffekt wurde
nicht ausreichend untersucht und dargelegt. |
Aufwand und Nutzen der Planung
klaffen weit auseinander.
Die Kosten dieser Trassenführung
werden vom BUND mit ca. 23 Mio. € beziffert.
Dem steht, neben den massiven
Einschnitten in Flora und Fauna sowie ins Landschaftsbild, eine tatsächliche
Entlastungswirkung von nur 38 % für Bad Camberg gegenüber. |
Was will die BI B8 erreichen:
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Eine der heutigen Zeit entsprechende,
umweltverträgliche und Landschaft /Baugrund sparende Planung.
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Sich wieder auf die umweltverträglichste
und kostengünstigste Variante zu besinnen und die geplante Umgehung
an die Usinger Spange zwischen Würges und Bad Camberg anzuschließen.
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Eine Lösung die bereits
in der Landkarte Kompass Östlicher Taunus Nr. 840 eingetragen ist. |
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