Walsdorfer Wappenwalsdorf-taunus.de Idstein-Walsdorf im Taunus - Scheunenfront an der B8
 
Walsdorf
Lage
Geschichte
Gebäude
Infrastruktur
Home > Walsdorf > Infrastruktur

Home
Aktuell
Archiv
Walsdorf
Information
Ortsbeirat
Gewerbe
Vereine
Bürger
Termine
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Idsteiner Zeitung
Bürgerinitiative
Walsdorf B8
Bürgerportal Idsteiner Land

Infrastruktur und Gemeinschaftseinrichtungen
Bis in die Mitte dieses Jahrhunderts war Walsdorf ein Bauerndorf mit den zur Eigenversorgung notwendigen Handwerks- und Versorgungsbetrieben. Inzwischen gibt es nur noch sehr wenige Vollbauernstellen, und die Handwerksbetriebe wie Sattler, Wagner, Schmied, Küfer, Müller, Bäcker, Drechsler, Schuster und Schneider sind verschwunden. Arbeitsplätze für den Großteil der Pendler bieten die benachbarten Städte und das Rhein-Main-Gebiet.
Wasserver- und entsorgung
Seit der Mitte des 16. Jahrhunderts gab es für das Kloster und den Flecken eine gemeinsame Wasserleitung, die aus selbstgefertigten ungebrannten Tonröhren bestand. 1836 wurde eine gusseiserne Wasserleitung aus der Laubach gebaut, die drei Brunnen im Dorf speiste. 1907 wurde diese durch eine Hochdruckleitung ersetzt, die alle Haushalte mit fließendem Wasser versorgte. 1961 wurde am Beckersgraben ein Tiefbrunnen gebohrt, und 1973 wurde das Ortsnetz an die überörtliche Wasserversorgung angeschlossen. 1990 wurde im Emsbachtal ein neuer Tiefbrunnen gebohrt.
Mit der Kanalisierung des Dorfes wurde 1959 begonnen. 1980 erfolgte der Anschluß an die Gruppenkläranlage Mittlere Ems.
Energieversorgung
1907 erzeugte der Walkmühlenbesitzer Hofmann erstmals elektrischen Strom und belieferte das Dorf bis 1951 mit 110 Volt Gleichstrom. Danach erfolgte die Umstellung auf 220 Volt Wechselstrom, und das Dorf bezieht seitdem den Strom von den Main-Kraftwerken in Höchst. Seit 1979 hat Walsdorf Gasanschluß.
Kindergarten, Spiel- und Sportplätze
Der erste Kindergarten in Walsdorf wurde 1936 eröffnet und bis zum Ende des zweiten Weltkrieges betrieben. 1975 wurde neben dem Dorfgemeinschaftshaus ein neuer Kindergarten gebaut. 1967 entstand dort auch ein Spielplatz. Ein zweiter wurde 1986 am Beckersgraben angelegt.
Einen Sportplatz besitzt Walsdorf seit der Mitte der zwanziger Jahre. 1973 wurde bei dem Dorfgemeinschaftshaus noch ein Rasenplatz angelegt.
Dorfgemeinschaftshaus
Da es an geeigneten Räumlichkeiten im Dorf für größere Veranstaltungen und auch für den Übungsbetrieb der zahlreichen Ortsvereine fehlte, baute die Gemeinde 1967 das Dorfgemeinschaftshaus, dem auch eine Kegelbahn und eine Gaststätte angegliedert wurden.
Das Dorfgemeinschaftshaus wurde 1997/98 erweitert und gründlich renoviert. Es enthält heute ein Restaurant.
 
Home > Walsdorf > Infrastruktur   Sitemap
©walsdorf-taunus.de    22.02.2001    eMail: info@walsdorf-taunus.de