What's new powered by crawl-it

Home
Aktuell
Archiv
Walsdorf
Information
Ortsbeirat
Gewerbe
Vereine
Bürger
Termine
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap
Idsteiner Zeitung
Bürgerinitiative
Walsdorf B8

Home
Aktuell
Kontakt und Gästebuch
HomeArchiv2008Videodreh beim EFCH
Videodreh beim Eintracht-Frankfurt-Fanclub Hutturmadler
Der Walsdorfer Eintracht-Frankfurt-Fanclub Hutturmadler wurde von der Fraport AG für einen Videodreh ausgewählt. Diese Videoaufnahmen wurden am 16. Februar 2008 im Bereich des Hutturms und der Walkmühle durchgeführt.
Nachstehend ein kleiner, nicht ganz so ernst gemeinter Rückblick auf die Dreharbeiten und zum Thema "Theorie und Praxis".
Theorie und Praxis
Los ging es am Samstag um 09.00 Uhr. Unser Schriftführer Karl-Heinz und Andy Best begaben sich bei eisiger Kälte auf den Hutturm, um dort unsere zwei Banner und diverse Fahnen anzubringen. Karl-Heinz, technisch und handwerklich begabt, hatte für die Arbeiten ca. 20 Minuten eingeplant. Er konnte natürlich nicht wissen, wie schwer es ist, 6 Meter lange Banner am Turm anzubringen, wenn man von oben nicht sehen kann, wie die Banner außen am Turm hängen. Deshalb haben wir den Karl-Heinz von der Walkmühle angerufen, der uns dann mit Telefon und Fernglas dirigierte, damit das Banner in Richtung Walkmühle einigermaßen richtig hing. Bei dem Banner auf der anderen Seite wurden wir von Sandra Best dirigiert, die ebenfalls bewaffnet mit Fernglas und Telefon Ihre Anweisungen vom heimischen Speicherfenster aus gab. Unten am Turm standen Harald und Markus Döring, die unser Tun wieder ganz anders bewerteten als unsere "Telefonjoker". Kurz vor 10.00 Uhr musste unser Karl-Heinz dann los Richtung Walkmühle und auf dem Turm wurde fleißig weiter gebastelt.
Dann ging der Dreh los. Ursprünglich geplant war laut Fraport, dass der Fraport Mitarbeiter, der Kameramann und der Tontechniker im Hubschrauber mitfliegen. Dann kam die Idee, dass es nichts bringt, im Hubschrauber Tonaufnahmen zu machen, da es durch die abmontierte Hubschraubertür, die auf Wunsch des Kameramannes abmontiert wurde, damit er besser filmen kann, zu laut werden würde. Dadurch verzögere sich auch der Abflug, was wiederum zur Folge hatte, dass unsere Mitglieder, die sich auf dem Hutturm befanden, dementsprechend länger frieren durften.
Jetzt ging es endlich los mit den Dreharbeiten. Geplant war, dass Karl-Heinz am Hubschrauber eine kurze Begrüßung macht, unser Präsident Gerhard an unserem Banner an der Walkmühle ein Statement zur derzeitigen Lage der Eintracht abgibt, Sandra Best in der Walkmühle den Tipp für das Spiel Eintracht : Bremen abgibt, und Salih Eroglu den Fankick auf dem Parkplatz vor Walkmühle durchführt. Das war unser Plan, und jeder war optimal auf seine Rolle vorbereitet.
Jetzt wieder zum Thema "Theorie und Praxis". Man erklärte Karl-Heinz, dass er die Begrüßung neben dem Hubschrauber machen sollte, dann um den Hubschrauber rumgehen und auf der Beifahrer- oder Beifliegerseite einsteigen sollte. Gesagt getan, nur was Karl-Heinz auf keinen Fall wollte, war mitfliegen. Also, wieder kurze Lagebesprechung und die Idee kam, dass Karl-Heinz im Hubschrauber sitzend kurz gefilmt wird, dann aussteigt, der Hubschrauber ohne ihn losfliegt, nach der Landung Karl-Heinz wieder einsteigt, mit dem Hubschrauber dann 3 Meter abhebt und gefilmt wird, wenn er wieder aussteigt. So sieht das Ganze aus, als ob Karl-Heinz ein mutiger Mensch wäre und im Hubschrauber mitgeflogen wäre. Auf diese Lösung haben wir uns dann geeinigt.
Wir haben dann vorgeschlagen, dass unser Präsident das Fan-Statement vor unserem Banner abgibt. Das sah die Filmcrew jedoch wieder etwas anders. Da der Tontechniker im Hubschrauber nicht mitfliegt und noch eine zweite Kamera zur Verfügung stand, kam die Idee, dass der Tontechniker als 2. Kameramann auf den Hutturm steigt und dort oben Aufnahmen macht.Dies brachte den Fraport-Menschen wieder auf die Idee, dass es eine riesen Sache wäre, bei dem herrlichen Wetter und dem damit verbundenen stahlblauen Himmel, das Statement auf dem Hutturm durchzuführen.
Der Mann konnte jedoch nicht wissen, das sich unser Präsident Gerhard weigerte, auf den Hutturm zu steigen. Also hieß es kurzer Hand, dann macht halt eben jemand der auf dem Hutturm ist, das Statement. Tolle Idee, keiner von den Leuten auf dem Hutturm wusste davon etwas und war dementsprechend auch nicht vorbereitet. Karl-Heinz wurde von der Filmcrew beauftragt, jemanden auf dem Hutturm anzurufen und die frohe Botschaft zu überbringen.
Die Begeisterung auf dem Hutturm hielt sich in Grenzen. Man wolle jedoch sein Bestes geben und zum Gelingen des Filmes beitragen. Also war unser Präsident aus dem Film rausgekippt. Dann fliegen Sie halt im Hubschrauber mit, vielleicht kriegen wir da noch kurz ein Bild von Ihnen in den Film, war die kurze Aussage des Filmteams zu unserem Präsidenten. Also gesagt getan, unser Gerhard durfte im Hubschrauber mitfliegen. Man fragt sich vielleicht was schlimmer ist, auf den Hutturm zu steigen oder im Hubschrauber mitzufliegen, aber unser Gerhard ist in den Hubschrauber eingestiegen und entschwebte Richtung Hutturm.
Auf dem Hutturm erklärte sich zwischenzeitlich Thomas Maurer bereit, vor laufender Kamera live sein Statement zur Lage der Eintracht abzugeben. Es folgten zwar noch einige Handytelefonate vom Turm und von der Walkmühle zum Turm, aber letztendlich hat unser Thomas, wenn auch nach mehreren Anläufen, seinen Part laut Filmcrew sehr gut gemacht.
Jetzt ging es vom Hutturm zur Walkmühle, wo der Fankick stattfinden sollte. Jetzt weigerte sich unser Salih den Ball auf dem Parkplatz zu jonglieren, da es dort zu uneben sei. Sein Vorschlag war, den Fankick auf dem Tennisplatz durchzuführen, was wiederum der Filmcrew nicht gefiel, da Tennis nichts mit Fußball zu tun hat. Nach einer kleineren, weiteren Diskussion verständigte man sich darauf, den Fankick doch auf dem Tennisplatz durchzuführen, aber nur dann, wenn sich unsere Mitglieder so vor das Tennisnetz stellen, dass dieses im Film nicht zu sehen ist. Auch das haben wir dann so hinbekommen.
Jetzt sollte dann der Fantipp mit unserer Sandra gedreht werden. Wie schon gesagt, geplant war, dass dies in der Walkmühle geschieht. So hatten wir es auch morgens um 10.30 Uhr mit der Filmcrew abgesprochen. Jetzt sagte man jedoch, wir haben den ganzen Film bis jetzt draußen gedreht, also machen wir auch den Fantipp draußen. Hinzu kam dann noch die Aussage, dass der Fantipp von zwei Personen durchgeführt werden muss. Also musste unsere Sandra Ihren vorbereiteten Auftritt abändern. Denn jetzt gab Markus Döring seinen Tipp vor laufender Kamera ab, und Sandra musste den Tipp dann kommentieren.
So, jetzt waren die Dreharbeiten abgeschlossen. Die Filmcrew fragte nach einem ruhigen Raum in der Walkmühle und bat Karl-Heinz für ein paar Minuten mit in das angebotene Jägerstübchen zu kommen. Dort wurden Karl-Heinz dann Fragen gestellt wie "Was ist das Besondere an Ihrem Verein, oder wie kam der Verein zu seinem Namen, oder warum haben Sie Salih für den Fankick ausgewählt, usw.
Unser Schriftführer Karl-Heinz beantworte diese Fragen artig und dachte, dass diese Informationen für die nächste Ausgabe der ARENA-Zeitung benötigt werden. Dachte er zumindest, belehrt wurde er aber, man habe diese Aussagen mitgeschnitten und würde davon einige Sätze in das Video einbauen.
Aber es war ja das Ende der Dreharbeiten und nach allem was vorher geschehen war, hat dies unseren Karl-Heinz auch nicht mehr aus der Ruhe bringen können.
So, das war's jetzt, das Alles mussten wir durchmachen für unser Video mit einer Länge vom sage und schreibe 3 Minuten.
Dennoch wurden wir in den höchsten Tönen von Fraport gelobt. Es hätte noch nie eine besser organisatorische Vorbereitung gegeben und vor allem die Zeit, in der die Aufnahmen gemacht wurden, wäre mit unseren zweieinhalb Stunden die kürzeste Drehzeit für ein Fan-Video gewesen. Normalweise würden für einen Dreh 6 - 7 Stunden benötigt.
Also, haben wir doch nicht so viel falsch gemacht und können wohl auch etwas stolz auf unsere geleistete Arbeit sein.
Karl-Heinz Massier, Eintracht Fan Club Hutturmadler
Fraport Video
Nachdem die Fraport AG so nett war und den Hutturmadlern das gesamte Videomaterial von dem im Februar stattgefundenen Videodreh zur Verfügung gestellt hat, haben die Hutturmadler daraus eine rund 45-minütige DVD zusammen gestellt.
Auf der DVD sind neben schönen Luftaufnahmen, die während des rund 20-minütigen Hubschrauberrundfluges über Walsdorf gemacht wurden, auch alle kleinen Pannen und Versprecher, die im Laufe der Dreharbeiten entstanden, ungeschnitten zu sehen und zu hören.
Die nachstehende DVD kann von allen Interessierten im Vereinslokal Walkmühle zum Selbstkostenpreis von 4,00 Euro erworben werden.
EFC Hutturmadler Walsdorf e.V.
Idsteiner Zeitung
09.02.2008 Fanclub Hutturm-Adler hebt für Eintracht-Video ab
16.02.2008 Die Schlachtenbummler vom Walsdorfer Eintracht-Frankfurt-Fanclub ...
18.02.2008 Filmreif für Frankfurts Eintracht
Videodreh beim Fanclub "Hutturmadler" am Walsdorfer Wahrzeichen
19.02.2008 Luftaufnahmen von den Hutturmadlern
Walsdorfer Fan-Club der Eintracht wird beim Spiel gegen Werder Bremen vorgestellt
  • Bei dem Spiel gegen Werder Bremen am Samstag werden nicht nur 5 Mitglieder der Hutturmadler im Stadion sein, sondern ca. 30 Mitglieder.

Eintracht Fan Club Hutturmadler

HomeArchiv2008Videodreh beim EFCH
©walsdorf-taunus.de
19.02.2008
info@walsdorf-taunus.de